Archiv

GV 2019

Verabschiedungen und Neukonstituierung bei Genossenschaft pro Mosnang

Anlässlich der Hauptversammlung der Genossenschaft pro Mosnang vom Mittwoch 15. Mai 2019, musste Präsident Christian Widmer zwei Rücktritte aus dem Vorstand und einen Rücktritt aus der GPK bekannt geben. Othmar Gämperle aus Libingen gehörte dem Vorstand seit 1999 an. Christian Widmer bedankte sich bei ihm für die 20-jährige Tätigkeit zu Gunsten von pro Mosnang ganz herzlich und überreichte ihm als kleine Anerkennung einen Gutschein und einen Rucksack für kommende Wanderungen. Ebenfalls galt es den sehr umsichtigen Liegenschaftsverwalter Hans Wohlgensinger, welcher seit 5 Jahren im Vorstand mitarbeitete, zu verabschieden. Der Präsident lobte den hohen Dienstleistungsgrad von Hans, der seines gleichen suchen lässt und bedankte sich für die geleistete Arbeit herzlich. Als Abschiedsgeschenk erhielt er Wanderstöcke, denn auch Hans ist ein begeisterter Berggänger. Aus der GPK galt es Pius Hollenstein zu verabschieden. Er prüfte die Geschäfte und die Finanzbewegungen der Genossenschaft seit 12 Jahren. Auch seine Arbeit wurde verdankt und als Anerkennung wurde ihm ein Gutschein für Imkereizubehör überreicht.

Die Nachfolgesuche gestaltete sich etwas anspruchsvoll. Der Vorstand wünschte sich neue Kollegen, welche aus Libingen und Mühlrüti kommen, denn seit dem Ausscheiden von Andreas Widmer, war das Dorf Mühlrüti nicht mehr vertreten. Auch sollte mindestens ein Vorstandsmitglied eine Frau sein, denn bis anhin war der Vorstand in reiner Männerhand. Die grösste Herausforderung bestand aber darin, eine(n) geeignete(n) Nachfolger(in) für den scheidenden Liegenschaftsverwalter Hans Wohlgensinger zu finden.

Der Vorstand war darum sehr glücklich, für die neu zu besetzenden Ämter geeignete Kandidaten gefunden zu haben und er stellte Ursula Meile aus Mühlrüti (Liegenschaftsverwalterin), Felix Breitenmoser aus Libingen (Vorstand) und Erika Hollenstein ebenfalls aus Mühlrüti (GPK) der Versammlung zur Wahl vor. Alle wurden einstimmig gewählt.

An seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung konstituierte sich dann der Vorstand wie folgt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Georges Wohlgensinger (Finanzen), Roger Hollenstein (Aktuar) René Rüttimann (Vize) und Norbert Fritschi (Bauleiter) behielten ihre Funktionen inne und die beiden neuen Mitglieder Ursula Meile und Felix Breitenmoser bekleiden die Ämter als Liegenschaftsverwalterin (Ursula Meile) und Beisitzer (Felix Breitenmoser). Die GPK ist nun mit Pius Keller Mosnang, Mario Breitenmoser Mosnang und neu Erika Hollenstein Mühlrüti ebenfalls wieder komplett.

von links: Hans Wohlgensinger (abtretender Liegenschaftsverwalter), Pius Hollenstein (abtretendes GPK Mitglied), Felix Breitenmoser (neues Vorstandsmitglied), Ursula Meile (neue Liegenschaftsverwalterin), Erika Hollenstein (neues GPK Mitglied), Othmar Gämperle (abtrendes Vorstandsmitglied)

GV 2017 - Montag 22. Mai

70 Jahre Vorstandstätigkeit verabschiedet

Am Montag 22. Mai fand die 46. Generalversammlung von Pro Mosnang statt. Diese stand ganz im Zeichen von Neuwahlen, denn die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Andreas Widmer (25 Jahre) und Urs Hollenstein (45 Jahre) gaben ihren Rücktritt bekannt.

In der Einleitung erwähnte der Präsident, Andreas Widmer, zwei besondere Ereignisse im vergangenen Jahr. Erfreulicherweise konnten die beiden Neubauten an der Schulstrasse 6 + 8 in Mosnang fertig gestellt und den Eigentümern übergeben werden. Leider ist unser Gründungsmitglied und langjähriger Präsident, Otto Bürge, am 26. November 2016 verstorben. Die Versammlung erhob sich für eine Schweigeminute.

Im Geschäftsbericht erwähnte der Präsident die vielen baulichen Tätigkeiten, die im vergangenen Jahr an den Liegenschaften durchgeführt wurden. Konkrete Bauprojekte stehen zurzeit nicht an.

Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Erfolg ab. Das Ergebnis ermöglicht es, die Genossenschaftsanteile mit 3% zu verzinsen.

Obwohl dieses Jahr keine offiziellen Wahlen anstanden, mussten zwei neue Vorstandsmitglieder gesucht werden, denn Urs Hollenstein und Andreas Widmer haben ihren Rücktritt per GV 2017 frühzeitig angekündigt. Die vom Vorstand vorgeschlagen Kandidaten Roger Hollenstein und Norbert Fritschi wurden als neue Vorstandsmitglieder gewählt. Durch den Rücktritt von Andreas Widmer musste auch das Amt des Präsidenten neu besetzt werden. Der Vorstand schlug den jetzigen Aktuar Christian Widmer als Präsident vor, er wurde einstimmig gewählt.

In der allgemeinen Umfrage gaben vor allem die beiden Projekte Volg Mosnang und Ärztehaus zu diskutieren. Man spürte die grosse Wichtigkeit, auch in Zukunft einen Arzt und ein Lebensmittelgeschäft im Dorf zu haben. Pro Mosnang wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten in diesen Projekten engagieren. wid

von links: Roger Hollenstein neu / Urs Hollenstein / Christian Widmer neuer Präsident / Andreas Widmer / René Rüttimann / Hans Wohlgensinger / Norbert Fritschi neu / Othmar Gämperle / Georges Wohlgensinger

Abschied von Ernst Züllig

Mit tiefer Trauern nehmen wir Abschied von unserem Vorstandskollegen

Ernst Züllig
27. Mai 1946 - 16. Dezember 2014

Wir verlieren mit ihm einen liebenswürdigen Kollegen und eine grosse Persönlichkeit. Während vielen Jahren durften wir auf sein grosses Engagement zählen. Dankbar blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück. Seine loyale Art, seine Offenheit und die Grosszügigkeit werden uns in bester Erinnerung bleiben.

Den Angehörigen sprechen wir unser Beileid und Mitgefühl aus.

Die Abschiedsfeier findet am Dienstag, 23. Dezember 2014, um 14.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Bütschwil statt. Die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Mosnang findet später im familiären Kreis statt.